TV-Tipp: Andy Holzer bei „Sportclub“-Stars im NDR

von kilimanrudi am 30. November 2011 um 9:50

NDR

Sonntag 04.12.2011

23:30 bis 00:00

„Sportclub“-Stars

Andy Holzer (Extrembergsteiger)

Inhalt:

Die Lienzer Dolomiten sind sein Zuhause, doch die Berge auf der ganzen Welt reizen ihn: Andreas Josef „Andy“ Holzer ist Extrembergsteiger. Kein Gipfel ist ihm zu hoch, sechs der höchsten Berge aller Kontinente hat er bereits bezwungen. Es fehlt nur noch der Mount Everest. Doch Andy Holzer hat noch eine weitere Mission: Er will den Sehenden die Augen öffnen, will ihnen zeigen, wie er die Welt sieht – oder nicht sieht. Denn Andy Holzer ist von Geburt an blind. „Ein kleiner Makel“, wie er selbst sagt, den er mit seinem Geist auszugleichen versucht und durch welchen er erst erkannt hat, dass Abhängigkeit auch etwas Schönes bedeuteten kann. „Unabhängigkeit ist der größte Schwachsinn, den die Gesellschaft erfunden hat“, so lautet ein typischer Holzer-Satz. Denn das bedeute auch Einsamkeit. Juliane Möcklinghoff hat den außergewöhnlichsten Bergsteiger unserer Tage getroffen und ihn zwei Tage lang begleitet. Sie ist mit ihm an einem seiner „Hausberge“ (in rund 2.500 Meter Höhe) Klettern gegangen. Bergklettern mit einem Blinden, Vertrauen auf einen Mann der nichts sieht und das in einer steilen Felswand. „Die größte Mutprobe meines Lebens!“, bekennt Juliane Möcklinghoff. Die Autorin hat versucht, den charismatischen „Wanderprediger“ in dieser Extremsituation kennen zu lernen, um zu ergründen, warum ein blinder Bergsteiger seine Freiheit in den Bergen sucht. Dabei ist ein sehr außergewöhnlicher Film mit fantastischen Bildern entstanden.

Autor: Juliane Möcklinghoff

Link zum Artikel: http://http://www.tv-media.at/programm/NORD3/sportclub-stars/2011-12-04/42870720?page=1

Kommentare sind auf dieser Seite geschlossen.